Osteochondrose ist eine der häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule. Es wird angenommen, dass es sich hauptsächlich im Nacken oder im unteren Rückenbereich entwickelt. Denn gerade an diesen Stellen ist die Wirbelsäule sehr beweglich und wird stark beansprucht. Die sitzende Lebensweise der meisten Menschen und das lange Sitzen am Tisch führten jedoch dazu, dass immer häufiger Osteochondrose der Brustwirbelsäule auftrat. Obwohl diese Pathologie in vielen Fällen nicht sofort diagnostiziert wird. Schließlich besteht die Besonderheit der thorakalen Osteochondrose darin, dass ihre Symptome unspezifisch sind und vielen anderen Pathologien ähneln.
allgemeine Eigenschaften
Diese degenerativ-dystrophische Erkrankung betrifft die Bandscheiben der Brustwirbelsäule. Dies ist auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen zurückzuführen, die zu einer Ausdünnung und Austrocknung des Knorpelgewebes führt. Infolgedessen beginnen die Bandscheiben unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung zu kollabieren und verlieren ihre Abschreibungsfunktionen. Die Wirbel, Bänder und Gelenke der Wirbelsäule werden nach und nach betroffen. Nervenfasern und Blutgefäße können beeinträchtigt sein.
Dieser Prozess entwickelt sich langsam, so dass die Pathologie schwer zu diagnostizieren ist. Außerdem gehen nicht alle sofort zum Arzt, weil sie nicht wissen, was die Gefahr einer thorakalen Osteochondrose ist. Aber ohne Behandlung kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Da dieser Teil der Wirbelsäule für die Blutversorgung und Innervation der inneren Organe verantwortlich ist, können sich bei einer fortgeschrittenen Form der Osteochondrose der Brustwirbelsäule verschiedene Pathologien entwickeln. Die Darmperistaltik, die Arbeit von Herz, Leber und Verdauungstrakt sind gestört. Pankreatitis, Cholezystitis, Gallendyskinesie können auftreten. Am häufigsten treten jedoch Komplikationen in der Wirbelsäule auf. Neben Bandscheibenvorfällen und Interkostalneuralgie können Rückenmarkskompression, Spondylose, Ischias und Haltungsstörungen auftreten.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Sein Aussehen hängt nicht einmal vom Alter ab, obwohl bisher angenommen wurde, dass degenerativ-dystrophische Erkrankungen nur für ältere Menschen charakteristisch sind. Aber die moderne Jugend leidet aufgrund falscher Ernährung und einer sitzenden Lebensweise zunehmend an Osteochondrose.
Es wird angenommen, dass die häufigste Osteochondrose der Halswirbelsäule ist. Häufig tritt die Pathologie auch im Lendenbereich auf. Dies liegt an der besonderen Struktur des Skeletts. Im Brustbereich ist die Wirbelsäule weniger beweglich, da sie mit den Rippen und dem Brustbein verbunden ist.
Die Bandscheiben sind hier dünner und die Wirbel liegen näher beieinander. Dieser Abschnitt ist jedoch weniger anfällig für Verletzungen und andere äußere Einflüsse, da ein Teil der Belastung von den Rippen und der Brust getragen wird.
Osteochondrose tritt normalerweise auf der Höhe von 7-11 Wirbeln auf. In diesem Fall sind vor allem die Bandscheiben betroffen. Am häufigsten sind 1-2 Segmente der Wirbelsäule betroffen. Manchmal entwickelt sich jedoch eine polysegmentale Osteochondrose, bei der mehrere Bandscheiben gleichzeitig zerstört werden. Selten tritt die Pathologie in diesem Abschnitt unabhängig auf, normalerweise kombiniert mit einer Läsion der Hals- oder Lendenwirbelsäule. In diesem Fall sind die Symptome ausgeprägter, sodass die Diagnose der Krankheit einfacher wird.
Die Besonderheit der thorakalen Osteochondrose besteht darin, dass sie sich nach Belastung selten mit Rückenschmerzen äussert, wie dies der Fall ist, wenn sie in der Hals- oder Lendenwirbelsäule lokalisiert ist. Die Pathologie im Anfangsstadium wird mit Herz- oder Lungenerkrankungen verwechselt. Schließlich sind Schmerzen oft in der Brust lokalisiert, Atemnot, Übelkeit, Schüttelfrost treten auf. Aber die Manifestationen der thorakalen Osteochondrose sind nicht sehr hell, daher gehen Patienten im Anfangsstadium nicht immer zum Arzt. Aus diesem Grund schreitet die Pathologie voran.
Krankheitsentwicklung
Die Gefahr der thorakalen Osteochondrose besteht darin, dass sie als andere Krankheiten "verstellt" wird. Die Pathologie entwickelt sich langsam, selten geht einer der Patienten im Anfangsstadium zum Arzt. Osteochondrose beginnt mit der Ausdünnung der Bandscheibe. Sein Kern wird abgeflacht, die Schale reißt und trocknet aus und die Wirbel rücken näher zusammen. In diesem Stadium treten in der Regel keine größeren Beschwerden auf, nur eine leichte Muskelspannung. Wenn die Krankheit erkannt werden kann, kann sie durch Wiederherstellung des Zustands der Bandscheiben vollständig geheilt werden.
Aber normalerweise geht das Fortschreiten der Osteochondrose weiter. In den umliegenden Weichteilen kann ein Entzündungsprozess einsetzen, Gelenkkapseln leiden. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist eingeschränkt, die Wirbel können verschoben werden. Bei anhaltender erhöhter körperlicher Aktivität treten aufgrund der Reibung der Wirbel aneinander Mikrorisse auf. Zu diesem Zeitpunkt gibt es ein Druckgefühl in der Brust, Schmerzen bei jeder Bewegung im Oberkörper.
Im dritten Stadium der Osteochondrose werden die Bandscheiben sehr dünner, es treten Vorsprünge und Hernien auf. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist fast vollständig eingeschränkt. An den Wirbeln beginnen sich Osteophyten zu bilden. Dieses Stadium ist durch ein ausgeprägtes radikuläres Syndrom gekennzeichnet, da Nervenfasern beeinträchtigt sind. In diesem Fall wird die Arbeit der inneren Organe ernsthaft gestört. In den meisten Fällen geht der Patient zu diesem Zeitpunkt zum Arzt und beginnt mit der Behandlung. Geschieht dies nicht, können Komplikationen zu Behinderungen und bei Kompression des Rückenmarks zur vollständigen Immobilität führen.
Das letzte Stadium der Osteochondrose ist durch die vollständige Zerstörung der Bandscheiben und den Verlust ihrer Funktionen gekennzeichnet. Das Knochengewebe der Wirbel beginnt zu kollabieren, sodass die Beweglichkeit der Wirbelsäule vollständig eingeschränkt ist. Alle vegetativen und radikulären Symptome der thorakalen Osteochondrose sind deutlich ausgeprägt.
Die Entwicklung der thorakalen Osteochondrose ist wellenförmig. Dies ist normalerweise ein chronischer Prozess, der langsam und mit geringen Beschwerden verläuft. Es kann zu erhöhter Müdigkeit und Schwäche kommen. Und wenn Sie äußeren Faktoren ausgesetzt sind, tritt eine Exazerbation mit scharfen Schmerzen auf. In diesem Fall werden Patienten häufig ins Krankenhaus eingeliefert, da ein Anfall mit einem Gefühl von Luftmangel, Atembeschwerden, Brust- oder Bauchschmerzen einhergehen kann.
Ursachen
Die Hauptursache der thorakalen Osteochondrose ist wie bei ihren anderen Formen eine Verletzung des Mineralstoffwechsels. Als Folge von degenerativ-dystrophischen Prozessen treten Vorwölbungen oder Bandscheibenvorfälle auf, sie werden dünner und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr, Wirbel kollabieren allmählich, Osteophyten wachsen. Dies ist meist auf eine unausgewogene Ernährung, die zu einem Mangel an essentiellen Nährstoffen führt, oder auf altersbedingte Veränderungen in der Zusammensetzung des Knorpelgewebes zurückzuführen. Eine Degeneration der Bandscheiben kann auch zu einer schlechten Durchblutung der Wirbelsäule, schlechten Gewohnheiten oder einer erblichen Veranlagung führen.
Aber der Mangel an Mineralien führt nicht immer zu Osteochondrose. Dies erfordert provozierende Faktoren, die die Wirbelsäule selbst beeinflussen.
Daher werden auch die folgenden Gründe für diese Pathologie unterschieden:
- häufige statische Belastung der Wirbelsäule;
- längeres Sitzen in unbequemer Position am Tisch;
- Gewichte heben;
- Fettleibigkeit;
- Verletzung der Wirbelsäule oder des umgebenden Gewebes;
- Ausübung von Kraftsportarten;
- Rachiocampsis;
- schwäche des Muskelkorsetts;
- angeborene Fehlbildungen des Skeletts;
- schwere Hypothermie;
- nervöse Überforderung.
Es stellt sich heraus, dass Menschen, die lange Zeit in einer unbequemen Position an einem Tisch verbringen oder ein Auto fahren, sowie diejenigen, die harte körperliche Arbeit leisten, am anfälligsten für die Entwicklung von Pathologien sind. Tatsächlich sind sowohl erhöhte Belastungen als auch ihr völliges Fehlen für die Bandscheiben gleichermaßen schädlich.
Darüber hinaus entwickelt sich bei jungen Menschen mit Osteochondropathie häufig eine Osteochondrose. Diese Pathologie entwickelt sich bei Jugendlichen normalerweise im unteren Brustbereich. Es ist gekennzeichnet durch Nekrose des schwammartigen Gewebes der Wirbel, Deformierung der Wirbelsäule und das Auftreten von neurologischen Symptomen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird es durch Osteochondrose kompliziert.
Manifestationen der Pathologie
Die Hauptsymptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind Schmerzen, radikuläres Syndrom und Funktionsstörungen der inneren Organe. Der Schmerz bei dieser Pathologie kann scharf, paroxysmal oder schmerzhaft sein, konstant sein und mit der Bewegung zunehmen. Manchmal werden Patienten mit Verdacht auf akute Pankreatitis, Cholezystitis oder Urolithiasis ins Krankenhaus eingeliefert. Schließlich sind Schmerzen nicht immer im Bereich der betroffenen Wirbel lokalisiert. Daher wird die Brustosteochondrose oft mit Pathologien anderer Organe verwechselt.
Außerdem gehen degenerative Prozesse in der Wirbelsäule bei dieser Erkrankung fast immer mit Gefäßerkrankungen oder Interkostalneuralgien einher. Dies liegt an der besonderen Struktur der Wirbelsäule in diesem Abschnitt - einem geringen Abstand zwischen den Wirbeln und einer großen Anzahl von Nerven und Blutgefäßen.
Eine thorakale Osteochondrose kann vermutet werden, indem die Beweglichkeit des Oberkörpers eingeschränkt wird und die Bücke verstärkt wird. Interkostalneuralgie tritt häufig auf. Akute Schmerzen können mehrere Stunden oder länger anhalten. Es kann durch das Heben von Gewichten, das Beibehalten einer statischen Haltung für lange Zeit, Unterkühlung ausgelöst werden.
Sind die Gefäße betroffen, liegt eine Verletzung der Durchblutung und Ernährung der Haut vor. Aus diesem Grund kommt es zu einer erhöhten Brüchigkeit der Nägel, Trockenheit und Abblättern der Haut. Kälte der Haut und Frösteln der Gliedmaßen werden oft beobachtet.
Merkmale von Schmerzen
Schmerzen bei Osteochondrose der Brustregion können in Intensität und Lokalisation unterschiedlich sein. Schmerzen treten normalerweise in der Brust oder zwischen den Schulterblättern auf. Sie werden durch das Heben eines Arms, das Drehen oder Beugen des Körpers, Husten oder Niesen verschlimmert. Die Schmerzen können scharf, drückend, schmerzend sein.
Normalerweise werden solche Empfindungen in zwei Gruppen unterteilt: Dorsago und Dorsalgie. Dorsago ist ein akuter Schmerzanfall zwischen den Schulterblättern. Es wird auch "Brust Hexenschuss" genannt. Der Schmerz ist so stark, dass er die Person daran hindert, sich zu bewegen. Ein dorsaler Angriff tritt normalerweise nach längerem Aufenthalt in einer stationären Position bei der ersten Bewegung auf. Es wird von Muskelkrämpfen begleitet, so dass die Atemfunktion beeinträchtigt ist. Die Empfindung reicht bis zum Schulterblatt, zwischen den Rippen bis zur Brust. Brustschmerzen mit Osteochondrose ähneln einem Anfall von Angina pectoris, werden jedoch im Gegensatz dazu nicht durch Nitroglycerin beseitigt. Außerdem nehmen die Schmerzen beim Drücken auf die Wirbel zu.
Dorsalgie ist ein chronischer, leichter Schmerz. Es beginnt normalerweise allmählich mit leichten Beschwerden in der Brustwirbelsäule. In diesem Fall können sich die Schmerzen beim Beugen, Drehen, Heben eines Arms und sogar beim Gehen verstärken. Dies schränkt die Mobilität des Patienten stark ein. Darüber hinaus kann bei einem tiefen Einatmen, nach längerem Sitzen oder nachts eine Zunahme der Schmerzen beobachtet werden. Dorsalgie kann von 2 Wochen bis zu einem Monat dauern. Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit können einer Lungenentzündung ähneln, aber der Patient hat weder Husten noch Fieber.
Radikuläres Syndrom
Wenn die Wirbel oder krampfartigen Muskeln der Nervenwurzeln komprimiert werden, werden die Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion stärker. Schließlich sind die an dieser Stelle der Wirbelsäule befindlichen Spinalnerven für die Innervation der Haut, die motorischen Funktionen der Gliedmaßen und die Funktion der inneren Organe verantwortlich.
Neben stechenden Schmerzen in Rücken, Brust oder Bauch geht die Kompression der Nerven mit folgenden Symptomen einher:
- parese oder teilweise Lähmung der Gliedmaßen;
- Verletzung der Hautempfindlichkeit;
- Taubheit, Brennen, Kribbeln, Laufgefühl "Gänsehaut";
- verletzung der Sehnenreflexe;
- Reflexmuskelkrämpfe;
- trophische Veränderungen der Haut - Haarausfall, Verfärbung, Trockenheit und Schuppenbildung.
Die Intensität dieser Symptome nimmt mit körperlicher Anstrengung, tiefem Einatmen, längerem Sitzen, nach Unterkühlung oder Stress zu.
Vegetative Störungen
In der Brustwirbelsäule befinden sich viele Nerven und Blutgefäße, die die normale Funktion der inneren Organe gewährleisten. Daher werden bei Osteochondrose unbedingt verschiedene autonome Störungen beobachtet. Sie hängen von der Lokalisation der betroffenen Wirbel sowie vom Stadium der Pathologie ab.
Bei Verletzungen der Wirbelsäule im oberen Brustbereich kommt es zu Beschwerden in der Speiseröhre, einem Komagefühl im Rachenraum. Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen können auftreten. Die mittleren Brustwirbel sind für Leber, Gallenblase, Magen und Bauchspeicheldrüse verantwortlich. Daher erscheinen die Symptome, wenn sie zerstört werden, oft ähnlich wie Pankreatitis, Cholezystitis oder Gastritis. Wenn degenerative Veränderungen die unteren Brustwirbel befallen haben, kann es zu Darm- und Genitalproblemen kommen.
Patienten gehen oft mit Bauchschmerzen zum Arzt. Sie werden in der Regel abends oder nach körperlicher Arbeit schlimmer. Darüber hinaus ist der Schmerz nicht mit den Eigenschaften der Ernährung des Patienten verbunden. Dieses gastrologische Syndrom ist charakteristisch für die thorakale Osteochondrose. Aber trotz Bauchschmerzen, Darmstörungen, Übelkeit und Blähungen werden keine Probleme mit der Arbeit des Verdauungstraktes gefunden. Diese Empfindungen entstehen durch Schäden an den Nerven und Blutgefäßen in der Wirbelsäule.
Diagnose
Aufgrund der Tatsache, dass die Anzeichen einer Osteochondrose der Brust unspezifisch sind, kann die Pathologie nur mit einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, es von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Röntgen oder Tomographie der Wirbelsäule hilft, Spondylopathie, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans auszuschließen.
Aber auch andere Untersuchungsmethoden sind erforderlich. Dies ist ein Urintest, allgemeiner und biochemischer Bluttest, Fluorographie, EKG, MRT oder Ultraschall der inneren Organe. Eine solche Untersuchung ermöglicht es, Pathologien wie Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwüre, Herzinfarkte, Lungenentzündung und Urolithiasis auszuschließen.
Behandlung
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule sollte umfassend sein. Da die Ursache der Pathologie degenerative Prozesse sind, ist es unmöglich, sie vollständig zu heilen. Nur im Anfangsstadium, wenn die Struktur der Wirbel noch nicht gestört ist und die Bandscheiben nur noch leicht abgenommen haben, kann dieser Prozess gestoppt und die Funktionen der Wirbelsäule wiederhergestellt werden.
Aber in der Regel zielt die Behandlung der Brustosteochondrose darauf ab, die Gewebezerstörung zu verlangsamen, Schmerzen und neurologische Symptome zu lindern und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Die Wahl der therapeutischen Methoden hängt vom Stadium der Pathologie, dem Ort der degenerativen Prozesse und den manifestierten Symptomen ab. Es ist notwendig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, dann gibt es mehr Möglichkeiten, Komplikationen zu vermeiden.
Besonders wichtig ist ein Arztbesuch, wenn der Rücken stark schmerzt und der stechende Schmerz in die Brust oder das Schulterblatt ausstrahlt. Eine solche Verschlimmerung kann mit speziellen Methoden beseitigt werden. Normalerweise sind dies Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen, verschiedene Salben oder Kompressen, physiotherapeutische Verfahren. Es ist auch notwendig, die Wirbelsäule zu immobilisieren: Dem Patienten werden Bettruhe und Bewegungseinschränkung für mehrere Tage angezeigt.
Nachdem der Anfall entfernt wurde, hört die Behandlung nicht auf. Aber jetzt ist sein Hauptziel, degenerative Prozesse zu stoppen und den Gewebetrophismus wiederherzustellen. Von den Medikamenten dafür werden Chordroprotektoren, Vitamine und Mittel zur Verbesserung des Stoffwechsels verwendet. Darüber hinaus sind unbedingt Kurse für Massage- und Physiotherapieverfahren sowie physiotherapeutische Übungen vorgeschrieben. Darüber hinaus sollte die Durchführung spezieller Übungen konstant sein. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Ernährung zu überwachen, damit sie den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Auch der Lebensstil ist sehr wichtig: die Wahl der richtigen Matratze und des richtigen Kissens zum Schlafen, ein Stuhl für die Arbeit, abwechselnde Ruhe und körperliche Aktivität.
Brustosteochondrose ist eine ziemlich ernste Pathologie, die unbehandelt zu gefährlichen Komplikationen führen kann. Aber Schwierigkeiten bei der Diagnose führen dazu, dass die Krankheit oft fortschreitet. Daher ist es so wichtig, einen korrekten Lebensstil zu führen und Faktoren zu vermeiden, die die Zerstörung von Bandscheiben provozieren. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung von Osteochondrose zu verhindern und die Wirbelsäule gesund zu halten.